Der Bialbero 1200 CorsaCorta bleibt im Zentrum von allem, aber das berühmte Zweizylinder-Motorrad ist jetzt mit abschaltbarem Zweikanal-ABS, Quickshifter und einem neuen Motormanagementsystem ausgestattet. Das Fahrwerk wurde ebenfalls komplett erneuert, von den neuen Abmessungen des Gitterrahmens bis zur voll einstellbaren Federung. Das vordere Bremssystem verwendet radial montierte Einblock-4-Kolben-Bremssättel mit einer doppelten schwimmenden 320-mm-Scheibe, während die aluminiumgeschmiedeten Felgen für Leistung und Haltbarkeit mit Pirelli-Doppelverbundreifen ausgestattet sind.

Unsere Seele lebt hier zwischen den beiden Zylindern des Bialbero CorsaCorta 1200, die in einem 87 ° V positioniert sind.
Der von Franco Lambertini entworfene Motor erweckt die glorreiche Vergangenheit von Moto Morini zum Leben, sowohl durch seinen Namen, der an den 250 Bialbero erinnert, der gegen Ende der 1950er Jahre das schnellste Einzylinder-Motorrad der Welt war, als auch durch sein Design Dazu gehören auch andere historische Morini-Modelle, die ebenfalls von Lambertini-Motoren angetrieben werden.

1.187 ccm, flüssigkeitsgekühlte Vierventil-Zylinderblöcke mit Kurbelgehäuse, doppelter Nockenwelle, Aluminiumlegierungsköpfen mit 10% Silizium: Der Bialbero 1200 CorsaCorta vereint einige typische Merkmale italienischer Motoren mit innovativen Ideen. So wie die gewählte gemischte Lösung für die Leistungsentfaltung, bei der die Nockenwellen von zwei gegenüberliegenden Ketten angetrieben werden, die von einer gemeinsamen Zwischenwelle bewegt werden, die durch das V der Zylinder läuft. Der Winkel zwischen den Zylindern macht den CorsaCorta perfekt ausbalanciert, was bedeutet, dass keine Vorgelegewellen benötigt werden, was zu einer Verringerung der Trägheit führt und das Erreichen hoher Drehzahlen ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht die außergewöhnliche Bohrung von 107 mm die Verwendung ausreichend großer Ventile, um dem hohen Drehpotential der V-Zweizylinder freien Lauf zu lassen. Tatsächlich zeigt der Bialbero 1200 CorsaCorta beim Fahren eine solide und konstante Leistung bis zur Höchstgeschwindigkeit, im Gegensatz zu jedem anderen Zweizylinder, der bei höheren Drehzahlen leidet. Sein Charakter ist einzigartig und bietet genau die richtige Menge an Kraft, um jede Fahrt zu genießen, jede Kurve zu bewältigen und das hervorragende Chassis zum Einsatz zu bringen.

Der Bialbero 1200 CorsaCorta wurde für Fahrspaß entwickelt und kann allein aufgrund der technischen Daten nicht vollständig geschätzt werden: Sie müssen in den Sattel steigen und den Motor starten.

Technische Daten Corsaro ZZ
Gesamtlänge: 2070 mm
Gesamtbreite: 810 mm (ohne Rückspiegel)
Sitzhöhe: 860 mm
Taragewicht: 197 kg
RAHMEN:
Rahmen: 25CrMo4-Gitter aus Stahl, geschweißt mit WIG
Technologie
Radstand: 1450 mm
Lenkkopfwinkel: 24,8 °
Nachlauf: 103 mm
BREMSSYSTEM:
Vorderradbremse: Doppelscheibe, Durchmesser 320 mm,
vier Kolben Brembo Bremssattel, Radialpumpe
Hinterradbremse: Einzelscheibe, Durchmesser 220 mm,
Doppelkolben Brembo Bremssattel.
ABS: BOSCH MP9.1 System an beiden Rädern, deaktivierbar 
 FELGEN:
Felgengröße vorne: 3,50 “x 17” geschmiedetes Aluminium
Felgengröße hinten: 6,00 “x 17” geschmiedetes Aluminium
REIFEN:
Vorderreifen: 120 / 70-17 ”Pirelli Diablo Rosso III
Hinterreifen: 190 / 55-17 ”Pirelli Diablo Rosso III
ELEKTRONIK:
Armaturenbrett: Full LCD 5 “, mit mehreren Fenstern
Aufbau
MOTOR:
Motorcode: FMV12
Leistung: 139 PS (101,9 kW) bei 8500 U / min
Drehmoment: 112 Nm (11,5 kg) bei 6750 U / min
Zylinder: V2 87 °
Verdrängung: 1187 ccm
Kühlsystem: flüssig
SUSPENSIONEN:
Vorderradaufhängung: Ø 46 mm Upsidedown-Teleskop
Gabel mit DLC-Behandlung (optional) an den Stangen,
Voll einstellbar in Vorspannung, Dämpfung in Kompression
und Zufstufe.
Federweg: 135 mm
Hinterradaufhängung: Einzelstoßdämpfer mit
progressive Verbindung zur Schwinge mit DLC-Behandlung
an den Stangen voll einstellbar in Vorspannung
(hydraulische Fernbedienung), Höhe, Dämpfung
bei Kompression und Zugstufe.
Federweg: 120 mm
UVP: 19.900 €

UVP: Corsaro ZT 15.990 €