1937 - 2018 Eine italienische Geschichte

 

VON DEN NAMEN, DIE HINTER DER LEGENDE STEHEN, BIS ZU DEN UNTERNEHMEN, DIE HEUTE DIE BESTEN KOMPONENTEN HERSTELLEN.

In mehr als achtzig Jahren Geschichte haben wir eine Menge gemacht, wirklich eine Menge. Es war im Jahr 1937, als Alfonso Morini unsere Firma gründete: Er war ein sehr schneller Fahrer, aber auch ein guter Mechaniker und ein geschickter Konstrukteur, der in der Lage war, siegreiche Rennmotorräder zu bauen, die auch auf der Straße zuverlässig waren. Wie die 250 Bialbero, gefahren von Tarquinio Provini, die der schnellste Einzylinder der Welt war oder die 125 Competizione, auf der Umberto Masetti den nationalen Titel gewann. Daraus entstand die 175, das Standardmodell, das Rookie-Fahrer Giacomo Agostini als sein erstes Rennmotorrad wählte. Die Geschichte von Moto Morini geht weiter und der Mythos ist intakt geblieben, in der Erinnerung derjenigen, die davon träumten, die 3 ½ zu fahren, angetrieben von dem von Franco Lambertini entworfenen V-Twin 72°-Längsmotor, und derjenigen, die heute den unbezähmbaren Charakter der Bialbero 1200 CorsaCorta genießen können, die von demselben Ingenieur entworfen wurde, der sich daran machte, einige der Konzepte des historischen Motors wieder aufleben zu lassen.

Auch wenn die erste echte Open-Road-125er im Jahr 1962 geboren wird, abgeleitet vom Straßenmodell, von dem sie sich durch wenige Details unterscheidet, müssen wir bis 1965 warten, um den ersten echten Corsaro im Gelände in Aktion zu sehen. Ab 1966 beginnen die Siege: in der 125er-Kategorie gewinnt Moto Morini die zweitägigen Veranstaltungen in Bologna und in den Tälern von Bergamo sowie die Trophäe des Straßenrennens. Außerdem erobert Franco Dall’Ara eine Goldmedaille beim internationalen Sechstagerennen in Schweden, als Privatfahrer. Noch 1966 kommt neben der 125er die 150er (142,6 ccm), ein Jahr später folgt die 100er (98,1 ccm), als alle Motorräder mit einem neuen geschlossenen Duplex-Rahmen mit vertikalem, bedrucktem Blechrohr ausgestattet werden, der vom Spezialisten Ronzani gebaut wird, zusammen mit neuen Aufhängungen und einem Motor mit geänderter Leistungsversorgung und Getriebe. Mit diesem Corsaro gewinnen Dossena, Collina und Gritti die italienischen Meisterschaften in den Klassen 100, 125 und 175. Dazu kommen 4 Goldmedaillen bei den Sechstagerennen und 3 Siege bei den Zweitagerennen in Bologna. Im Laufe des Jahres 1968 wird der Motor weiter entwickelt. Der Einzylinder-Motor wird auf 153,1 ccm vergrößert, um mehr Drehmoment und Leistung zu haben. Der Erfolg setzt sich sowohl in Italien als auch im Ausland fort. Das Sechstagerennen findet in San Pellegrino statt, 19 Moto Morini-Motorräder sind gemeldet und 15 kommen ins Ziel und gewinnen 7 Goldmedaillen, 3 Silber und 3 Bronze. Rottigni gewinnt das zweitägige Rennen in Bologna und die nationale Meisterschaft in der 100er Kategorie, während Collina die 125er Klasse gewinnt. Im Winter 1968-1969 wird der Ronzani-Rahmen verstärkt. Das Restyling umfasst sein Aussehen mit einem anderen Kraftstofftank (schnell abnehmbar), der mit Knieschonern und einer Werkzeugkastenverkleidung ausgestattet ist, während der Motor eine 5-Gang-Schaltung hat. Bereits 1968 kommt die verfeinerte Bonazzi & Gambetta-Gabel mit, und das ist exklusiv, Entlüftungsventilkappen. Unter den Ergebnissen von 1969 erinnern wir uns an die Siege in der italienischen Meisterschaft in der Kategorie 100 von Signorelli und Gritti in der 175. 1970 gewinnt Gritti erneut in der 175er und Oldrati in der 125er. Außerdem fahren bei den Sechstagerennen in Spanien die drei italienischen Teams (eines im Pokal und zwei in der Vase) alle mit Morini-Maschinen, mit aktualisierten Motoren, Ceriani-Gabeln und bei 6 Motorrädern mit den experimentellen Verlicchi-Rahmen. Von den 22 gestarteten Corsaro beenden 19 das Rennen mit 16 Goldmedaillen, 2 Silber und 1 Bronze. Diese Exemplare bilden die Basis für die neue und endgültige Version von 1971, die zusammen mit der 125er die 165er (163,9 ccm) anstelle der 160er stellt. 

Anfang des Jahres 1975 wird der Corsaro durch die 125 h mit einem Motor ersetzt, der im Großen und Ganzen vom 3 1⁄2 abgeleitet ist. Er ist der modernste unter den zeitgenössischen 4-Taktern und verfügt über einige einzigartige Details, von der elektronischen Zündung bis zu den sechs Gängen. Außerdem kommt er sofort in den Genuss einer 260-mm-Bremsscheibe vorne, die gleiche wie bei der 3 1⁄2. Mit 13,75 PS bei 9.000 U/min erreicht sie eine Geschwindigkeit von 125 km/h. Die 125er wird 1985 aus der Produktion genommen und überlässt der KJ 125 endurance bike die Aufgabe, die Morini-Fahne unter den Motorrädern für Sechzehnjährige zu tragen.