Unsere Seele lebt hier zwischen den beiden Zylindern des Bialbero CorsaCorta 1200, die in einem 87 ° V positioniert sind. Der von Franco Lambertini entworfene Motor erweckt die glorreiche Vergangenheit von Moto Morini zum Leben, sowohl durch seinen Namen, der an den 250 Bialbero erinnert, der gegen Ende der 1950er Jahre das schnellste Einzylinder-Motorrad der Welt war, als auch durch sein Design Dazu gehören auch andere historische Morini-Modelle, die ebenfalls von Lambertini-Motoren angetrieben werden. 1.187 ccm, flüssigkeitsgekühlte Vierventil-Zylinderblöcke mit Kurbelgehäuse, doppelter Nockenwelle, Aluminiumlegierungsköpfen mit 10% Silizium: Der Bialbero 1200 CorsaCorta vereint einige typische Merkmale italienischer Motoren mit innovativen Ideen. So wie die gewählte gemischte Lösung für die Leistungsentfaltung, bei der die Nockenwellen von zwei gegenüberliegenden Ketten angetrieben werden, die von einer gemeinsamen Zwischenwelle bewegt werden, die durch das V der Zylinder läuft. Der Winkel zwischen den Zylindern macht den CorsaCorta perfekt ausbalanciert, was bedeutet, dass keine Vorgelegewellen benötigt werden, was zu einer Verringerung der Trägheit führt und das Erreichen hoher Drehzahlen ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht die außergewöhnliche Bohrung von 107 mm die Verwendung ausreichend großer Ventile, um dem hohen Drehpotential der V-Zweizylinder freien Lauf zu lassen. Tatsächlich zeigt der Bialbero 1200 CorsaCorta beim Fahren eine solide und konstante Leistung bis zur Höchstgeschwindigkeit, im Gegensatz zu jedem anderen Zweizylinder, der bei höheren Drehzahlen leidet. Sein Charakter ist einzigartig und bietet genau die richtige Menge an Kraft, um jede Fahrt zu genießen, jede Kurve zu bewältigen und das hervorragende Chassis zum Einsatz zu bringen. Der Bialbero 1200 CorsaCorta wurde für Fahrspaß entwickelt und kann allein aufgrund der technischen Daten nicht vollständig geschätzt werden: Sie müssen in den Sattel steigen und den Motor starten.
GESAMTABMESSUNGEN:
Gesamtlänge: 2100 mm
Gesamtbreite (ohne Rückspiegel): 850 mm
Sattelhöhe: 820 mm
Masse in fahrbereitem Zustand: 200 kg
RAHMEN:
Material: Stahl 25CrMo4 Gitter, mit WIG geschweißt
Technologie
Radstand: 1490 mm
Lennkopfwinkel: 25 °
Nachlauf: 108 mm
BREMSSYSTEM:
Vorderradbremse: Doppelscheibe, Durchmesser 320 mm,
Vierkolben-Bremssattel von Brembo, Radialpumpe
Hinterradbremse: Einzelscheibe, Durchmesser 220 mm,
Doppelkolben-Bremssattel von Brembo
ABS: BOSCH MP9.1 System auf beiden Rädern,
deaktivierbar
FELGEN:
Vorderrad: 3,50 “x 17” Aluminium
Hinterrad: 6,00 “x 17” Aluminium
REIFEN:
Vorderreifen: 120/70 17 ”Pirelli Angel GT
Hinterreifen: 190/55 17 ”Pirelli Angel GT
ELEKTRONIK:
Armaturenbrett: Full LCD 5 “, mit mehreren Fenstern
Aufbau
MOTOR:
Motorcode: FMVE11
Leistung: 116 PS (85,4 kW) bei 8000 U / min
Drehmoment: 108 Nm (11,0 kg) bei 7000 U / min
Zylinder: V2 87 °
Hubraum: 1187 ccm
Kühlsystem: flüssig
SUSPENSIONEN:
Vorderradaufhängung: Ø 46 mm Upsidedown-Teleskop
Gabel in der Vorspannung voll einstellbar, Dämpfung in
Kompression und Zustufe.
Federweg: 120 mm
Hinterradaufhängung: Einzelstoßdämpfer mit progressiver
Verbindung zur Schwinge, in der Vorspannung voll einstellbar
( hydraulisch ), Höhe, Dämpfung in
Rebound.
Federweg: 110 mm
UVP: 15.000 €